Dortmund, 18.01.2018

Stellungnahme der BVB-Schicksen

Boykott des Montagsspiels FC Augsburg am Montag, den 26. Februar, um 20:30 Uhr

Auch wir, die BVB-Schicksen, beteiligen uns am Boykott des Montagsspieles gegen den FC Augsburg am 26. Februar um 20:30 Uhr.

Leider sehen wir uns gezwungen, dem Stadion fern zu bleiben und das Spiel auch nicht in anderen Medien zu verfolgen. Es ist uns wichtig klarzustellen, dass sich dieser Protest nicht gegen die Mannschaften richtet.

Es gibt eine Menge Gründe, welche gegen Montagsspiele in der Bundesliga sprechen. Diese können z.B. in der auch von uns unterzeichneten Erklärung vom Bündnis Südtribüne Dortmund nachgelesen werden:
http://suedtribuene-dortmund.de/heimspiel-gegen-augsburg/

Wir möchten an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass es gegenüber der aktiven Fanszene, Familien und Leuten mit weiten Anreisewegen unglaublich unfair und unsozial ist, ein „normales“ Bundesligaspiel auf einen Montagabend zu terminieren . Für viele ist schon der Besuch von Sonntagsspielen schwierig, aber an Werktagen ist dieser Besuch schier unmöglich oder nur unter hohem privaten Aufwand zu bewerkstelligen.
Von den Fans der Gastmannschaft müssen wir gar nicht erst anfangen zu sprechen. Die müssen sich wahrscheinlich sogar Urlaub nehmen. Wie sollen normal arbeitende Menschen in der Woche durch Deutschland reisen, um an NORMALEN Bundesligaspielen teilzunehmen? Im Falle des Augsburgspieles haben die mitreisenden Fans annähernd 600!!! Kilometer Anreiseweg.

Für regelmäßige Stadiongänger ist es zum größten Teil eine sehr wichtige Freizeitbeschäftigung, bei der auch das Drumherum zählt. Man trifft sich vorher und nachher mit Freunden. Das Spiel wird zelebriert. Dies wird durch Spiele in der Woche zerstört.
Und auch für die Menschen, welche das Spiel am TV oder woanders verfolgen, ergeben sich Einschnitte in ihrem Privatleben. Der einzelne Fan wird vor die Entscheidung gestellt: Familienleben oder Fußball gucken!

Hier stehen MEHREINNAHMEN gegen das Wohlergehen, den Spaß und die Freude von tausenden von Fans. Wir reden hier über Sport! Ein Mannschaftsspiel, das aber nicht nur vom Verein und den Spielern lebt, sondern dazu gehören auch Zuschauer! Wenn die Zuschauer immer mehr Probleme bekommen, das Zusehen in ihr Privatleben einzubauen, dann stimmt da etwas nicht!

Die BVB-Schicksen

 

ZurückWeiter